Suche mittels Attribut
Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.
Liste der Ergebnisse
- Orthographie: ⟨tz⟩ oder ⟨z⟩ + (spazieren - spatzieren)
- Orthographie: Diphthongschreibung + (schau - schauw)
- Wortstellung: Inversion + (Hier hört das Rostocker Stadtrecht auf und fängt die gesunde Vernunft an. – Hier hört das Rostocker Stadtrecht auf und die gesunde Vernunft fängt an.)
- Präposition: Auswahl + (auf dem Weg ins – zum Rathaus)
- Wortbildung: Flexion innerhalb von Komposita + (wegen der Langeweile – wegen der Langenweile)
- Wortbildung oder Syntagma + (mütterlich – der Mutter – von der Mutter)
- Interpunktion: Bindestrich + (Dresdner-Straße – Dresdnerstraße)
- Wortbildung: Betonung + (rótgelb – rotgélb)
- Wortbildung: Movierung + (die Pate – die Patin)
- Verb: tun-Periphrase + (Ich bastel gern. – Ich tu gern basteln.)
- Übersetzungsinterferenzen: Französisch + (Wallenstein liebte, neue Regeln aufzustellen – Wallenstein liebte es, neue Regeln aufzustellen (Wallenstein l'amait de mettre en place des règles))
- Pronominaladverbien: Spaltung + (Davon weiß ich nichts – Da weiß ich nichts von)
- brauchen und sein Gebrauch + (Ich brauche das nicht zu sagen – Ich gebrauche das nicht zu sagen)
- Doppelte Negation + (nicht unterläßt zu bemerken – bemerkt)
- Infinitivkonstruktionen mit und ohne (um) zu + (Alles verstehen, heißt alles verzeihen – Alles zu verstehen heißt, alles zu verzeihen)
- Wortstellung im Mittelfeld + (Sie kaufen immer dort ein – Sie kaufen dort immer ein)
- Infinitivgruppen und Konkurrenzkonstruktionen + (Ich fühle mich krank – Ich fühle mich, krank zu sein)
- Wortstellung: Pronomen + (Ich gebe es dir – Ich gebe dir es)
- Verb: Formenbildung bei mehrteiligen Verbkomplexen + (Ich habe dich singen gehört – Ich habe dich singen hören)
- nicht und sein Gebrauch + (wenn Karl V ... nicht hätte fallen lassen – wenn nicht Karl ... hätte fallen lassen)
- Konjunktiv oder Indikativ + (Er sagt, er sei krank – Er sagt, er ist krank)
- Jemand/niemand und seine Deklination + (Ich habe niemand/jemand gesehen – Ich habe niemanden/jemanden gesehen)
- Infinitivkonstruktionen mit und ohne (um) zu + (Alles verstehen, heißt alles verzeihen – Alles zu verstehen heißt, alles zu verzeihen)
- Infinitivgruppen und Konkurrenzkonstruktionen +
- Adverb: attributiv gebraucht + (begründet mag diese Gleichgültigkeit zum Teil darin sein – ihre teilweise Begründung mag diese Gleichgültigkeit darin finden)
- Interpunktion: Komma + (Ich rate ihr, zu helfen – Ich rate, ihr zu helfen)
- Verb: Valenz + (ich versichere dir – ich versichere dich)
- Wortstellung im Mittelfeld + (Sie kaufen immer dort ein – Sie kaufen dort immer ein)
- Relativsätze und Konkurrenzkonstruktionen + (Ich tröstete das Kind, das weinte – Ich tröstete das Kind, weil es weinte – Das Kind weinte und ich tröstete es)
- Gebrauch von wo + (der Sommer, in dem – wo man viel reiste)
- Gebrauch von und in Reihungen + (historisch-kritisch – historisch und kritisch)
- Wortstellung: Ausklammerung + (Er hat den Mann besucht, den er im Zug kennen gelernt hat. – Er hat den Mann, den er im Zug kennen gelernt hat, besucht.)
- Verb: Verschmelzung mit es + (Ich will es wagen - Ich wils wagen)
- Verb: Flexion komplexer Verben + (er anerkennt – er erkennt an)
- Interpunktion: Fragezeichen + (Du kommst morgen! – Du kommst morgen?)
- Parenthesen, Appositionen und Konkurrenzkonstruktionen + (Im Hofe, zu des Prinzen Zeit ein großer Garten, sind mehrere Fabriken – Im Hofe, der zu des Prinzen Zeiten ein großer Garten war, sind mehrere Fabriken)
- Lexikalische Wiederaufnahme + (In dem Schreiben Benedettis hatte der frühere Botschafter angekündigt – In seinem Schreiben hatte Benedetti angekündigt)
- Artikelgebrauch bei Eigennamen + (Da kommt Sven – Da kommt der Sven)
- Suffixkonkurrenzen bei Einwohnerbezeichnungen + (Japanese – Japaner)
- Paarige Konjunktionen und ihr Gebrauch + (nicht nur … sondern auch – nicht nur … aber auch)
- Kongruenz: Genus + (Das Mädchen, das… – Das Mädchen, die…)
- Verb: Passivkonstruktionen + (Die Behauptung wird widersprochen – Der Behauptung wird widersprochen)