Umlaut bei Wortbildung und Flexion: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Zweifelsfall
{{Zweifelsfall
|ZweifelsfallTitel=Umlaut bei Wortbildung und Flexion
|ZweifelsfallTitel=Umlaut bei Wortbildung und Flexion
|TypischeVarianten=sachlich – sächlich; Wagen - Wägen; zarter - zärter
|TypischeVarianten=sachlich – sächlich; Wagen Wägen; zarter – zärter; fragst – frägst; kommst – kömmst; die Pfaffer – die Pfärrer; Schwan – Schwäne; er faßt an – er fäßt an; Ohrblaser – Ohrenbläser; bewolken – bewölken;
|Schlagwörter=Wortbildung, Komparation, Flexion, Konjugation, Deklination
|VerwandteZweifelsfälle=Substantiv - Pluralbildung, Verb - Starke und schwache Flexion, Adjektiv - Komparation bei einfachen Adjektiven, Orthographie - e oder ä
|SemikolonAnzeigen=Nein
|Schlagwörter=Wortbildung,Suffix -lich,Morphosyntax,Komparation,Flexion,Konjugation,Deklination,Umlaut
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|ExternerLink=https://doi.org/10.1515/9783110343007.51
|Anzeigetext=Dammel, Antje (2014). ''Die schönen alten Formen ...'': Grammatischer Wandel der deutschen Verbalflexion – Verfall oder Reorganisation? In A. Plewnia & A. Witt (Ed.), ''Sprachverfall?: Dynamik - Wandel - Variation'' (pp. 51-70). Berlin, Boston.
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|ExternerLink=https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/83
|Anzeigetext=Stölzel, Ulrike (2017): ''Er fragt'' oder ''er frägt''? — Umlaut bei Verben und regionale Varianten. ''grammis. Grammatik in Fragen und Antworten.'' Beitrag 83.
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|ExternerLink=http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-3/f03a/
|Anzeigetext=Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): nutzen/nützen. ''Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA)''.
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|Anzeigetext=Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): benutzen/benützen. ''Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA)''.
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|ExternerLink=http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Verben_mit_/_ohne_Umlaut
|Anzeigetext=Sutter, Patrizia (2020): Verben mit / ohne Umlaut. ''VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen.''
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|Anzeigetext=Thurner, Anna (2020): Substantive mit / ohne Umlaut. ''VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen.''
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|Anzeigetext=''6.5.3.1 Schaden vs. Schäden Variation zwischen markierter und  unmarkierter Pluralform'', S.177-197. In: Banhold, Dominik (2015): ''Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932)''
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|Anzeigetext=''6.5.3.3 Was da kreucht und fleucht - Der Wechsel von ie und eu im  Präsensparadigma'', S.202-207. In: Banhold, Dominik (2015): ''Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932)''
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Aktuelle Version vom 7. Mai 2025, 16:26 Uhr

Typische Varianten
  • sachlich – sächlich
  • Wagen – Wägen
  • zarter – zärter
  • fragst – frägst
  • kommst – kömmst
  • die Pfaffer – die Pfärrer
  • Schwan – Schwäne
  • er faßt an – er fäßt an
  • Ohrblaser – Ohrenbläser
  • bewolken – bewölken
Schlagwörter Wortbildung, Suffix -lich, Morphosyntax, Komparation, Flexion, Konjugation, Deklination, Umlaut
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Anzeigetext Dammel, Antje (2014). Die schönen alten Formen ...: Grammatischer Wandel der deutschen Verbalflexion – Verfall oder Reorganisation? In A. Plewnia & A. Witt (Ed.), Sprachverfall?: Dynamik - Wandel - Variation (pp. 51-70). Berlin, Boston.
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Anzeigetext Stölzel, Ulrike (2017): Er fragt oder er frägt? — Umlaut bei Verben und regionale Varianten. grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 83.
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Anzeigetext Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): nutzen/nützen. Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA).
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Anzeigetext Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): benutzen/benützen. Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA).
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Anzeigetext Sutter, Patrizia (2020): Verben mit / ohne Umlaut. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen.
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Anzeigetext Thurner, Anna (2020): Adjektive mit / ohne Umlaut. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen.
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Anzeigetext 6.5.3.1 Schaden vs. Schäden Variation zwischen markierter und unmarkierter Pluralform, S.177-197. In: Banhold, Dominik (2015): Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932)
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Anzeigetext 6.5.3.3 Was da kreucht und fleucht - Der Wechsel von ie und eu im Präsensparadigma, S.202-207. In: Banhold, Dominik (2015): Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932)
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