Wustmann(1903) Zeichnenbuch oder Zeichenbuch: Unterschied zwischen den Versionen

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|KapitelText=Die falschen Zusammensetzungen ''Zeichnenbuch, Zeichnensaal, Rechnenheft'' sind in der Schule, wo sie sich früher auch breit machten, jetzt wohl überall glücklich wieder beseitigt; außerhalb der Schule aber spuken sie doch noch und gelten noch immer manchen Leuten für das Richtige. In Wahrheit sind es Mißbildungen. Wenn in Zusammensetzungen das Bestimmungswort ein Verbum ist, so kann dieses nur in der Form des Verbalstammes erscheinen; daher heißt es: ''Schreibfeder, Reißzeug, Stimmgabel, Druckpapier, Stehpult, Rauchzimmer, Laufbursche, Spinnstube, Drinkhalle, Springbrunnen, Zauberflöte'', oder auch mit einem Bindevokal: ''Wartesaal, Singestunde, Bindemittel''.//*) Wofür man in Süddeutschland auch ''Wartsaal, Singstunde'' sagt, wie neben ''Bindemittel'' auch ''Bindfaden'' steht. ''Schreibpapier'' und ''Schreibpult'' spricht sich schlecht aus, weil ''b'' und ''b'' zusammentreffen; man hört immer nur: ''Schreipapier''. Darum ist wohl ''Schreibepapier'' vorzuziehen.// Nun gibt es aber Verbalstämme, die auf ''n'' ausgehen, z. B. ''zeichen, rechen, trocken, turn''; die Infinitive dazu heißen: ''rechnen'' (eigentlich ''rechenen''), ''zeichnen'' (eigentlich ''zeichenen''), ''trocknen, turnen''. Werden diese in der Zusammensetzung verwendet, so können natürlich nur Formen entstehen wie ''Rechenstunde, Zeichensaal, Trockenplatz, Turnhalle''. Wäre ''Rechnenbuch'' und $Seite 75$ ''Zeichnensaal'' richtig, so müßte man doch auch sagen: ''Trocknenplatz, Turnenhalle'', ja auch ''Schreibenfeder'' und ''Singenstunde''.
|KapitelText=Die falschen Zusammensetzungen ''Zeichnenbuch, Zeichnensaal, Rechnenheft'' sind in der Schule, wo sie sich früher auch breit machten, jetzt wohl überall glücklich wieder beseitigt; außerhalb der Schule aber spuken sie doch noch und gelten noch immer manchen Leuten für das Richtige. In Wahrheit sind es Mißbildungen. Wenn in Zusammensetzungen das Bestimmungswort ein Verbum ist, so kann dieses nur in der Form des Verbalstammes erscheinen; daher heißt es: ''Schreibfeder, Reißzeug, Stimmgabel, Druckpapier, Stehpult, Rauchzimmer, Laufbursche, Spinnstube, Drinkhalle, Springbrunnen, Zauberflöte'', oder auch mit einem Bindevokal: ''Wartesaal, Singestunde, Bindemittel''.//*) Wofür man in Süddeutschland auch ''Wartsaal, Singstunde'' sagt, wie neben ''Bindemittel'' auch ''Bindfaden'' steht. ''Schreibpapier'' und ''Schreibpult'' spricht sich schlecht aus, weil ''b'' und ''b'' zusammentreffen; man hört immer nur: ''Schreipapier''. Darum ist wohl ''Schreibepapier'' vorzuziehen.// Nun gibt es aber Verbalstämme, die auf ''n'' ausgehen, z. B. ''zeichen, rechen, trocken, turn''; die Infinitive dazu heißen: ''rechnen'' (eigentlich ''rechenen''), ''zeichnen'' (eigentlich ''zeichenen''), ''trocknen, turnen''. Werden diese in der Zusammensetzung verwendet, so können natürlich nur Formen entstehen wie ''Rechenstunde, Zeichensaal, Trockenplatz, Turnhalle''. Wäre ''Rechnenbuch'' und $Seite 75$ ''Zeichnensaal'' richtig, so müßte man doch auch sagen: ''Trocknenplatz, Turnenhalle'', ja auch ''Schreibenfeder'' und ''Singenstunde''.
|Buch=Wustmann(1903)
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Version vom 19. Oktober 2016, 14:14 Uhr

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Buch Wustmann (1903): Allerhand Sprachdummheiten. Kleine deutsche Grammatik des Zweifelhaften, des Falschen und des Häßlichen
Seitenzahlen 74 - 75

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Unsicherheit

In diesem Kapitel behandelte Zweifelsfälle

Behandelter Zweifelfall:

Wortbildung: Bau von Komposita

Genannte Bezugsinstanzen: Gegenwärtig, Alt, Sprachverlauf, Volk, Schulsprache
Text

Die falschen Zusammensetzungen Zeichnenbuch, Zeichnensaal, Rechnenheft sind in der Schule, wo sie sich früher auch breit machten, jetzt wohl überall glücklich wieder beseitigt; außerhalb der Schule aber spuken sie doch noch und gelten noch immer manchen Leuten für das Richtige. In Wahrheit sind es Mißbildungen. Wenn in Zusammensetzungen das Bestimmungswort ein Verbum ist, so kann dieses nur in der Form des Verbalstammes erscheinen; daher heißt es: Schreibfeder, Reißzeug, Stimmgabel, Druckpapier, Stehpult, Rauchzimmer, Laufbursche, Spinnstube, Drinkhalle, Springbrunnen, Zauberflöte, oder auch mit einem Bindevokal: Wartesaal, Singestunde, Bindemittel.//*) Wofür man in Süddeutschland auch Wartsaal, Singstunde sagt, wie neben Bindemittel auch Bindfaden steht. Schreibpapier und Schreibpult spricht sich schlecht aus, weil b und b zusammentreffen; man hört immer nur: Schreipapier. Darum ist wohl Schreibepapier vorzuziehen.// Nun gibt es aber Verbalstämme, die auf n ausgehen, z. B. zeichen, rechen, trocken, turn; die Infinitive dazu heißen: rechnen (eigentlich rechenen), zeichnen (eigentlich zeichenen), trocknen, turnen. Werden diese in der Zusammensetzung verwendet, so können natürlich nur Formen entstehen wie Rechenstunde, Zeichensaal, Trockenplatz, Turnhalle. Wäre Rechnenbuch und $Seite 75$ Zeichnensaal richtig, so müßte man doch auch sagen: Trocknenplatz, Turnenhalle, ja auch Schreibenfeder und Singenstunde.

Scan
Wustmann(1903) 074-075.pdf


Zweifelsfall

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Beispiel

Zeichnenbuch, Zeichnensaal, Rechnenheft, Schreibfeder Schreibfeder, Reißzeug, Stimmgabel, Druckpapier, Stehpult, Rauchzimmer, Laufbursche, Spinnstube, Trinkhalle, Springbrunnen, Zauberflöte, Wartesaal, Singestunde, Bindemittel, Wartsaal, Singstunde, Bindfaden, Schreibpapier, Schreibpult, Schreipapier, Schreibepapier, zeichen, rechen, trocken, turn, rechnen, rechenen, zeichnen, zeichenen, trocknen, turnen, Rechenstunde, Zeichensaal, Trockenplatz, Turnhalle, Rechnenbuch, Zeichnensaal, Trocknenplatz, Turnenplatz, Schreibenfeder, Singenstunde

Bezugsinstanz alt, Schulsprache, gegenwärtig, Volk, Sprachverlauf
Bewertung

doch, falsch, glücklich, In Wahrheit, ja auch, Mißbildung, natürlich nur, richtig, wohl

Intertextueller Bezug