Interpunktion: Komma

Aus Zweidat
Version vom 17. August 2023, 09:05 Uhr von Pfister (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typische Varianten
  • Ich rate ihr, zu helfen – Ich rate, ihr zu helfen
  • guter teurer Wein – guter, teurer Wein
  • er welkt, und er blüht nicht mehr – er welkt und er blüht nicht mehr
  • nur, wenn du mich darum bittest, bleibe ich - nur wenn du mich darum bittest, bleibe ich
  • ich freue mich, auch, wenn du nur eine Karte schreibst - ich freue mich auch, wenn du nur eine Karte schreibst
  • Hallo Simone - Hallo, Simone
  • aus anderen zuverlässigen Quellen - aus anderen, zuverlässigen Quellen
  • Meinen Irrtum zuzugeben, fiel mir sehr schwer – Meinen Irrtum zuzugeben fiel mir sehr schwer
  • Doch dem Gesang lauschend, gewöhnte ich mich rasch daran – Doch dem Gesang lauschend gewöhnte ich mich rasch daran
  • Martin Beck geb. Müller – Martin Beck, geb. Müller
  • Sabine Schneider gesch. Weber – Sabine Schneider, gesch. Weber
  • vor laufenden Kameras drohte der Bankräuber die Geiseln zu erschießen - vor laufenden Kameras drohte der Bankräuber, die Geiseln zu erschießen
  • du hast mir fest versprochen ihm endlich reinen Wein einzuschenken! - du hast mir fest versprochen, ihm endlich reinen Wein einzuschenken!
Schlagwörter Graphematik, Interpunktion, Komma, Infinitiv-Konstruktion, Reihung
Linguistische Materialien zu diesem Zweifelsfall
Verwandte Zweifelsfälle
Alle Kapitel mit dem Zweifelsfall "Interpunktion: Komma" (42)

Nur für eingeloggte User:

Unsicherheit


Nur in Vector sichtbar
Externer Link https://nanopdf.com/download/prof-homepageruhr-uni-bochum-ruhr_pdf
Anzeigetext Boettcher, Wolfgang (2004): Die neuen Kommaregeln. Versuch einer syntaktischen Rekonstruktion. In Albert Bremerich-Vos, Cordula Löffler & Karl-Ludwig Herné (Hrsg.), Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. Freiburg im Breisgau : Fillibach.
Maskierter Link Boettcher, Wolfgang (2004): Die neuen Kommaregeln. Versuch einer syntaktischen Rekonstruktion. In Albert Bremerich-Vos, Cordula Löffler & Karl-Ludwig Herné (Hrsg.), Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. Freiburg im Breisgau : Fillibach.


Nur in Vector sichtbar
Externer Link
Anzeigetext Dauberschmidt, Franziska (2016): Die Entdeckung des (syntaktisch fundierten) Kommasystems. In Birgit Mesch & Christina Noack (Hrsg.), System, Norm und Gebrauch – drei Seiten derselben Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie, 174-199. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Maskierter Link


Nur in Vector sichtbar
Externer Link https://www.germanistik.uni-mainz.de/files/2015/03/Nubling-2011-Wechselflexion.pdf
Anzeigetext Nübling, Damaras (2011): Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel. In Klaus-Michael Köpcke & Arne Ziegler (Hrsg.), Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen, 175-195. Berlin/Boston: De Gruyter.
Maskierter Link Nübling, Damaras (2011): Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel. In Klaus-Michael Köpcke & Arne Ziegler (Hrsg.), Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen, 175-195. Berlin/Boston: De Gruyter.


Nur in Vector sichtbar
Externer Link http://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/sites/idslII/Lehrende/Sappok/sappok-naumann-kommabrille.pdf
Anzeigetext Link: Aufsatz: Sappok/Naumann 2016

Sappok, Christopher & Carl Ludwig Naumann (2016): Die „Kommabrille“ – historische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven. In Simona Colombo-Scheffold, Christiane Hochstadt & Ralph Olsen (Hrsg.), Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion, 98-136. Berlin: RabenStück-Verlag.

Maskierter Link [http://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/sites/idslII/Lehrende/Sappok/sappok-naumann-kommabrille.pdf Link: Aufsatz: Sappok/Naumann 2016

Sappok, Christopher & Carl Ludwig Naumann (2016): Die „Kommabrille“ – historische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven. In Simona Colombo-Scheffold, Christiane Hochstadt & Ralph Olsen (Hrsg.), Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion, 98-136. Berlin: RabenStück-Verlag.]


Nur in Vector sichtbar
Externer Link
Anzeigetext Langlotz, Miriam & Linda Stark (2019): Zweifelsfälle der Interpunktion. Zwischen Norm und Usus. In Eleonore Schmitt, Renata Szczepaniak & Annika Vieregge (Hrsg.), Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung, 211-248. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms.
Maskierter Link