Substantiv - Pluralbildung: Unterschied zwischen den Versionen
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| |Anzeigetext=Wegener, Heide (2003): Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive. ''Linguistik Online'' 16(4), Artikel 799. | |Anzeigetext=Wegener, Heide (2003): Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive. ''Linguistik Online'' 16(4), Artikel 799. | ||
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| |Anzeigetext=''6.5.3.1 Schaden vs. Schäden Variation zwischen markierter und  unmarkierter Pluralform'', S.177-197. In: Banhold, Dominik (2015): ''Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932)'' | |||
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Aktuelle Version vom 7. Mai 2025, 16:21 Uhr
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|---|---|
| Anzeigetext | Davies, Winifred V.; Langer, Nils (2006): The Making of Bad Language. Lay Linguistic Stigmatisations in German: Past und Present | 
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|---|---|
| Anzeigetext | Dittmer, Arne (1963): Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache. Ein Vergleich zwischen Gustav Wustmanns "Sprachdummheiten" 1891, 1943 und 1966. In Dieter Nerius (Hrsg.): Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache seit dem 18. Jahrhundert, S.126-134. | 
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| Externer Link | http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-5/f20a-c/ | 
|---|---|
| Anzeigetext | Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): Plural. Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA). | 
| Maskierter Link | Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): Plural. Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA). | 
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| Externer Link | http://www.atlas-alltagssprache.de/r8-f5e-2/ | 
|---|---|
| Anzeigetext | Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): Mädchen (Pl.). Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA). | 
| Maskierter Link | Karten: Elspaß, Stephan & Robert Möller (2003ff): Mädchen (Pl.). Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA). | 
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| Externer Link | https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/16 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Kemmer, Katharina & Matthias Mösch (2022): Worte oder Wörter? — Pluralvarianten und Bedeutungsvarianten. grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 16. | 
| Maskierter Link | Kemmer, Katharina & Matthias Mösch (2022): Worte oder Wörter? — Pluralvarianten und Bedeutungsvarianten. grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 16. | 
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| Externer Link | https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/11 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Konopka, Marek (2020): Von Weihnachtsmännern und Geschäftsleuten — Plural auf -männer oder -leute? grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 11. | 
| Maskierter Link | Konopka, Marek (2020): Von Weihnachtsmännern und Geschäftsleuten — Plural auf -männer oder -leute? grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 11. | 
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| Externer Link | https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/12 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Mösch, Matthias (2020): Chaosse, Nichtse, Stähle?— Was keinen Plural kennt (Singularetantum). grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 12. | 
| Maskierter Link | Mösch, Matthias (2020): Chaosse, Nichtse, Stähle?— Was keinen Plural kennt (Singularetantum). grammis. Grammatik in Fragen und Antworten. Beitrag 12. | 
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| Externer Link | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-108789 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Nübling, Damaris & Mirjam Schmuck (2010): Die Entstehung des s-Plurals bei Eigennamen als Reanalyse vom Kasus- zum Numerus-Marker : Evidenzen aus der deutschen und niederländischen Dialektologie. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 77(2), 145-182. | 
| Maskierter Link | Nübling, Damaris & Mirjam Schmuck (2010): Die Entstehung des s-Plurals bei Eigennamen als Reanalyse vom Kasus- zum Numerus-Marker : Evidenzen aus der deutschen und niederländischen Dialektologie. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 77(2), 145-182. | 
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| Externer Link | https://doi.org/10.1515/bgsl-2014-0033 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Rauth, Philipp (2014): Die Entstehung von s-Plural und "Sächsischem Genitiv": Familien- und Personennamen als Brückenkonstruktionen. Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 136(3), 341-373. | 
| Maskierter Link | Rauth, Philipp (2014): Die Entstehung von s-Plural und "Sächsischem Genitiv": Familien- und Personennamen als Brückenkonstruktionen. Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 136(3), 341-373. | 
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| Externer Link | http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Pluralbildung_mit_/_ohne_Endung_-s | 
|---|---|
| Anzeigetext | Rimensberger, Bettina (2019): Pluralbildung mit / ohne Endung -s. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen. | 
| Maskierter Link | Rimensberger, Bettina (2019): Pluralbildung mit / ohne Endung -s. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen. | 
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| Externer Link | http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Pluralbildung_mit_/_ohne_Umlaut | 
|---|---|
| Anzeigetext | Rimensberger, Bettina (2019): Pluralbildung mit / ohne Umlaut. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen. | 
| Maskierter Link | Rimensberger, Bettina (2019): Pluralbildung mit / ohne Umlaut. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen. | 
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| Externer Link | http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Pluralbildung_mit_Endung_-e_/_-en | 
|---|---|
| Anzeigetext | Rimensberger, Bettina (2020): Pluralbildung mit Endung -e / -en. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen. | 
| Maskierter Link | Rimensberger, Bettina (2020): Pluralbildung mit Endung -e / -en. VarGra. Variantengrammatik des Standarddeutschen. | 
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| Externer Link | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus-33001 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Sayatz, Ulrike (2009): Von Denkmälern und Denkmalen, Balkons und Balkonen, Anfängen dieses Jahres und diesen Jahres: Die Vermittlung von System, Norm und Variation in der Schule am Beispiel der Nominalflexion. In Karl-Heinz Siehr & Elisabeth Berner (Hrsg.), Sprachwandel und Entwicklungstendenzen als Themen im Deutschunterricht: fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien, 65-82. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. | 
| Maskierter Link | Sayatz, Ulrike (2009): Von Denkmälern und Denkmalen, Balkons und Balkonen, Anfängen dieses Jahres und diesen Jahres: Die Vermittlung von System, Norm und Variation in der Schule am Beispiel der Nominalflexion. In Karl-Heinz Siehr & Elisabeth Berner (Hrsg.), Sprachwandel und Entwicklungstendenzen als Themen im Deutschunterricht: fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien, 65-82. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. | 
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|---|---|
| Anzeigetext | Thieroff, Rolf (2009): Über den Pluralumlaut beim Substantiv. In Wieland Eins & Friederike Schmöe (Hrsg.), Wie wir sprechen und schreiben, 29-43. Wiesbaden: Harrassowitz. | 
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|---|---|
| Anzeigetext | Wegener, Heide (2002): Zur Funktion des s-Plurals im heutigen Deutsch. In Peter Wiesinger (Hrsg. unter Mitarbeit von Hans Derkits), Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000, Bd. 2: Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache. Lexikologie und Lexikographie, 109-116. Bern u.a.: Lang. | 
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| Externer Link | https://doi.org/10.13092/lo.16.799 | 
|---|---|
| Anzeigetext | Wegener, Heide (2003): Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive. Linguistik Online 16(4), Artikel 799. | 
| Maskierter Link | Wegener, Heide (2003): Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive. Linguistik Online 16(4), Artikel 799. | 
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|---|---|
| Anzeigetext | 6.5.3.1 Schaden vs. Schäden Variation zwischen markierter und unmarkierter Pluralform, S.177-197. In: Banhold, Dominik (2015): Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932) | 
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